Montag, 14. Dezember 2015

Mhmmm....Monday!

Um mal wieder ins regelmäßige Bloggen zu finden, kommt heute auch mal wieder ein Rezept auf den Blog. Zur Zeit backe ich, wie viele anderen gerne Plätzchen. Irgendwie ist es Tradition geworden, dass ich der Familie jedes Jahr ein Tütchen Plätzchen schenke. Bisher habe ich drei Sorten fertig. Zum einen habe ich Butterplätzchen gemacht. In den Teig habe ich Spekulatius-Gewürz gegeben, dass schmeckt prima. Außerdem habe ich einfache, aber wirklich sehr leckere Schoko-Walnuss-Cookies gebacken und Mohn-Marzipan-Kugeln. Heute gibt es das Rezept für die 

Schoko-Walnuss-Plätzchen


Zutaten:

160 g Mehl
90 g Zucker
90 g Haferflocken
100 g backstabile Schokotropfen
50 g Walnüsse
1 Tüte Vanillezucker
½ TL Backpulver
1 Ei
150 g Butter

Zubereitung:

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Walnüsse klein hacken. Dann alle trockenen Zutaten miteinander verrühren. Die Butter anschmelzen & mit dem Ei zugeben. Alles gut verkneten & zu kleinen Kugeln formen. Diese dann für ca. 10 Minuten in den Ofen geben. Ich hab meine nach kurzer Zeit oben platt gedrückt. Dann sind sie etwas crosser, was ich persönlich lieber mag. Man kann sie aber auch so lassen oder sie von Anfang an etwas platter formen. Auf jeden Fall viel Spaß beim Genießen!

Aus der doppelten Zutatenmenge habe ich so eine runde normalgroße Plätzchendose aus Blech voll bekommen. Vor ein paar Jahren hat meine Freundin Susi mir die mal als Backmischung geschenkt. Wenn ihr alle trockenen Zutaten in einem schönen Glas schichtet, ist das auch ein sehr hübsches Mitbringsel oder Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen